Bizeps Tendinitis

Bei der Bizeps Tendinitis handelt es sich um eine Entzündung der langen, oberen Sehne des Bizepsmuskels. Der lange Kopf der Bizepssehne stellt eine häufige Ursache von Schulterschmerzen dar, bedingt seiner Position und Funktion. Im Rahmen von häufigen Überkopfarbeiten, Überbeanspruchung des Schultergelenkes, Alterung etc können hier Verletzungen auftreten. Häufig bestehen zusätzlich Verletzungen der Rotatorenmanschette oder ein Impingement-Syndrom.

Die lange Sehne des Bizepsmuskels verläuft durch eine Gleitrinne in das Schultergelenk und vereinigt sich mit der Gelenklippe am oberen Anteil der Schultergelenkspfanne. Mehrere sehnen und Bänder stabilisieren diesen Verlauf der Bizepssehne. Insgesamt besteht hier eine grosse Beanspruchung der Sehne bei Rotationsbewegungen. Veränderungen all dieser Strukturen können zu einer Entzündung führen. Dadurch dass die lange Bizepssehne grossteils durch das Schultergelenk verläuft kann sie auch durch entzündliche Prozesse beeinflusst sein, die das Schultergelenk selbst betreffen (Rheumatoide Arthritis, Adhäsive Kapsulitis, Omarthrose, Impingement-Syndrom). Die Tendinitis der langen Bizepssehne verursacht Schmerzen unterhalb des Schulterdaches bei Seithebung und Drehung des Armes aber auch bei Überkopfarbeiten.


Die Therapie sollte zunächst konservativ erfolgen. Entsprechende physiotherapeutische Übungsbehandlungen beeinflussen das Geschehen positiv, begleitend wird die Gabe von entzündungs- und schmerzlindernden Medikamenten (Brufen, Irfen, Voltaren / NSAR) empfohlen. Bei sehr starken Beschwerden kann auch Anwendung von lokalen Infiltrationen mit Kortikoidbeimengung erfolgen.


Operativ kann eine solche Entzündung der langen Bizepssehne im Rahmen einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) erfolgen. Möglich sind hier die sog. Tenodese oder die Tenotomie. Bei der Tenodese wird der Teil der Sehne welcher durch das Gelenk läuft am Pfannenrand durchtrennt und der Stumpf am Oberrand der Gleitrinne oder im Knochen refixiert. Bei der Tenotomie wird die Sehne am oberen Pfannenrand durchtrennt. Der Stumpf gleitet spontan in den Kanal. Hier «verwächst» die Sehne und wird stabil. Manchmal kann es aber auch passieren, dass der Stumpf durch den Kanal gleitet, so dass eine sichtbare Vorwölbung des Bizepsbauches daraus resultiert. Die Beugekraft kann um 10% verringert sein, im Rahmen von alltäglichen Aktivitäten bleibt dies jedoch meist unbemerkt. Problematisch kann dies bei jüngeren, schlanken Patienten sein, für die diese «Veränderung» vor allem kosmetisch als störend empfunden wird.